DIE HUNDESCHULE MIT HERZ, SPASS UND ERFOLG!

Motivation

Saya, 2008 - 2019
Rasse Leonberger

Ja das ist sie - meine liebe, schöne Herzdame, die mich kurzerhand in die Schranken wies, als sie merkte, dass ich noch ganz viel zu Lernen hatte. Mit 7 Monaten kam sie zu mir. Ich war naiv und vertraute den falschen Menschen, da ich nicht das nötige Wissen hatte um richtig zu entscheiden. Saya's Rucksack war bereits in diesen jungen Jahren vollbepackt mit fehlendem Sozialverhalten, Angstaggressionen gegenüber Menschen und Jagdverhalten gegenüber Kühen, Pferden, Katzen, Schweinen... ja, einfach gegenüber allem was sich bewegte. Meine Suche nach Unterstützung führte mich dann letztendlich zum sozialen Lernen. Die Erfolge überzeugten mich so sehr, dass ich später, als Pablo zu mir kam, die Ausbildung zur Lernprozessbegleiterin im sozialen Lernen absolvierte. Saya zeigte mir MEINEN Weg! Ich verdanke ihr ganz einfach alles - sie wird immer tief in meinem Herzen sein!

Pablo, 2010 - 2022
Mix Neufundländer/Leonberger/

Berner Sennenhund/Flat Coated Retriever

Und dieser liebenswerte Dickschädel aus dem schönen Wallis, den alle sofort ins Herz schliessen, war letztendlich die Fellnase, mit der ich die Ausbildung zur Lernprozessbegleiterin im sozialen Lernen absolvierte. Pablo war ein hitzköpfiger Bube, der beim Anblick Hund kurzerhand durchstartete und den Startschuss zum Raufen gab. Das Passieren von Artgenossen löste bei mir Herzklopfen und verrücktes Kopfkino aus und je mehr Druck ich ausübte, umso schlimmer wurde die Situation. Und so lehrte mich Pablo, dass ich mit Ungeduld, Druck, negativem Kopfkino, Wut, Verzweiflung, Stress, Angst, Misstrauen nur eines erreichte: Null Erfolge und Verschlimmerung der Situation. Durch mein Verhalten liefen wir in die falsche Richtung! Die Ausbildung war eine Lebensschule die mir aufzeigte, dass ICH die Probleme bei meinen Hunden auslöste.  So begann der spannende, erfolgreiche und prägende Prozess mit Saya, Pablo und mir ...! 

 

Mein wunderbarer Bube behalte ich in unvergesslicher  Erinnerung und bleibt zusammen mit Freundin Saya für immer tief verankert in meinem Herzen!

Batcho, 2022
Mix Altdeutscher x Schweizer Schäferhund

Und hier ist Batcho, das liebenswürdige und gescheite Kerlchen, der mich neu (heraus)fordern wird. Pablo und ich haben ihn schnell in unser Herz und unser Rudel geschlossen und ich freue mich auf unseren gemeinsamen, spannenden  und freundschaftlichen Weg!

Ich, 1972

Rasse Mensch  :-) 

Leidenschaft Hund? Seit ich denken kann! In meiner Kindheit, Jugendzeit und auch später - immer war ein Hund an meiner Seite. Nebst Familie, Kinder und Beruf absolvierte ich im 2013 die Ausbildung zur Lernprozessbegleiterin im sozialen Lernen. Weiter schloss ich im 2016 die Ausbildung zur SKN-Expertentrainerin ab.  Mein Wissen erweitere und vertiefe ich mit regelmässigen Fortbildungssemi-naren, im Austausch mit HundetrainerInnen und mit Fachbüchern - doch die besten und tollsten Lehrmeister waren und sind nebst meinen eigenen Fellnasen auch all die Hunde, die mit ihren Zweibeinern DogLeader aufgespürt haben und noch aufspüren werden.